Die Solarbranche ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Infolgedessen ist die Installation von Kabeln…
Checkliste: Die 10 wichtigsten Punkte beim Verlegen von Kabeln für Solaranlagen
Die Solarbranche ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Infolgedessen ist die Installation von Kabeln rund um Photovoltaikanlagen heute ein wichtiges Thema. Um Ausfälle und Wartungsarbeiten zu reduzieren, ist ein professionelles Kabelmanagement unverzichtbar. Aber worauf müssen die Arbeiter achten? Welche Produkte sind am besten geeignet? Erfahren Sie jetzt mehr.
Die Solarenergie gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Trotz hoher Anschaffungskosten und mittelfristiger finanzieller Gewinne ist sie eine der vielversprechendsten alternativen Energiequellen weltweit. Für eine optimale Rentabilität ist es entscheidend, auf Qualitätsprodukte zurückzugreifen und diese bestmöglich einzusetzen.
Es lohnt sich, die Mitarbeiter von Anfang an zu schulen und sie auf die wichtigsten Aspekte bei der Installation von Solarkabeln aufmerksam zu machen. Doch worauf genau sollten sie achten?
Wie man Kabel richtig an Solarmodulen befestigt
Als Weltmarktführer im Bereich Kabelmanagement bietet HellermannTyton Lösungen, die helfen, Ausfallzeiten von Photovoltaikanlagen zu minimieren. Mit Produkten, die eine lange Lebensdauer garantieren und die zum Teil speziell für den Solarbereich entwickelt wurden.
Diese Checkliste soll Installateure bei der korrekten Anwendung von Kabelbindern, Clips und Klemmen an Solarmodulen unterstützen.
Werfen Sie gleich einen Blick darauf und erfahren Sie, wie Sie die richtige Lösung für Ihren spezifische Anwendung finden.
1. „Kabel-Kurven“ vermeiden
Diese Art der Befestigung kann im Laufe der Zeit brechen – aufgrund von Bewegungen, die durch Wärmeausdehnung und Wind verursacht werden.
Achten Sie darauf, dass die Kabel in geraden Linien und nicht oval verlaufen.
2. Kabel nur dann in der Nähe einer Metallkante anbringen, wenn geeignete Produkt verwendet werden
Ohne passende Lösung besteht ein hohes Risiko, den Kabelmantel zu beschädigen. Dies kann zu Kurzschlüssen und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
3. Bei Perforationen entsprechende Befestigungsclips verwenden
Solar Clips mit Lamellenfuß und Clips der LOC-Serie sind für Photovoltaikanlagen bestens geeignet.
Sie dienen nicht nur zur Befestigung, sondern ermöglichen auch das Binden von Kabeln – zwei Lösungen vereint in einem einzelnen Produkt.
4. EdgeClips nutzen, um Bohren zu vermeiden
Die UV-stabilisierten und aus rostfreiem Stahl gefertigten MSC2 EdgeClips ermöglichen es Ihnen, ein oder mehrere Kabel ohne Bohren an Kanten zu befestigen.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Kabelisolierung intakt bleibt und nicht durch Witterungseinflüsse beschädigt wird.
5. Bei schwimmenden Photovoltaikanlagen besonders vorsichtig mit Kabeln umgehen
Für Unterwasseranwendungen oder Verkabelungen, die Feuchtigkeit ausgesetzt sind, gilt: Kabel und Stecker müssen ordnungsgemäß geschützt und geführt werden, um Kabelschäden zu vermeiden.
6. Befestigungspunkte auf die Anzahl der Solarmodule abstimmen
Wenn die Befestigungspunkte nicht richtig gewählt sind und ein Fehler in einem der Verbindungselemente auftritt, kommt es sofort zu einem Kaskadeneffekt.
Dies kann zu Energieverlusten und Schäden an der Anlage führen.
7. Klemmen einsetzen, die der Vielzahl an Anforderungen gerecht werden
Zum einen ist es sehr wichtig, dass die Klemmen aus UV-beständigen Materialien bestehen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sie Bewegungen – zum Beispiel durch den Solartracker verursachte Bewegungen – reibungslos überstehen. Außerdem sollten Klemmen im Solarbereich unterschiedlichen Temperaturschwankungen standhalten können.
8. Freiliegende, scharfe oder spitze Kanten meiden
Scharfe oder spitze Kanten können die Kabel beschädigen und in der Folge Kurzschlüsse verursachen.
9. Immer auf eine ordnungsgemäße Kabelführung achten
Denken Sie daran, dass Solaranlagen bei unzureichendem Kabelmanagement Probleme bekommen können, wie z. B. ständiges Zuggewicht auf den Anschlussdosen, was zu häufigen Wartungsarbeiten führen kann.
10. Bei der Installation von Kabeln für PV-Anlagen immer an diese Checkliste halten
Dies ist der beste Weg, um die Effizienz Ihrer Photovoltaik-Anlage nachhaltig zu gewährleisten.
Bewährtes Know-how beim Kabelmanagement
Sie möchten weitere spannende Einblicke in die Rentabilität von Solaranlagen erhalten, z. B. in Form von inspirierenden, kostenlosen Webinaren? Oder Sie möchten direkt mit den Experten von HellermannTyton in Kontakt treten? Erfahren Sie hier mehr über die Kompetenz von HellermannTyton im Bereich Solar.
#4914